Zurück zur Markthändler-Übersicht:

www.calw.de/Wochenmarkt

Logo vom Calwer Wochenmarkt

Edi Fruck

Schwarzwaldforellen frisch aus dem Rauch


Eine absolute Besonderheit gibt es auf dem Calwer Wochenmarkt mit „Edis frisch geräucherten Forellen“. Edi Fruck ist begeisterter Angler und hat sein Hobby schon beinahe zum zweiten Beruf werden lassen.

Am Anfang war das Räuchern der selbst gefangenen Forellen eigentlich nur für den privaten Gebrauch gedacht, aber immer mehr Freunde und Bekannte hatten Interesse an den leckeren Fischen. So etwas wie eine neue Geschäftsidee entstand. Der begnadete Bastler baute flugs sein Wohnmobil in einen „Verkaufswagen“ um. Er besuchte die notwendigen Hygiene-Seminare, um den Bestimmungen des Verbraucherschutzes zu genügen. Natürlich reichen die selbst gefangenen Forellen bei weitem für den jetzigen Bedarf nicht mehr aus.

Wochenmarkt-Schwarzwaldforelle Auf der Suche nach einem Lieferanten, der Qualität und Preis leisten konnte, wurde Edi Fruck im Enztal fündig. Dabei ist ihm wichtig, dass die Tiere hier aufgezogen und in frischem Schwarzwald-Quellwasser bis zur Schlachtreife artgerecht leben dürfen. Vor dem Räucherverfahren liegen die Forellen zehn Stunden in einer eigens angemachten Marinade, beides zusammen gibt dann den Forellen ihren unvergleichbaren Geschmack. Wer morgens etwas früher auf den Calwer Wochenmarkt kommt, dem wabern die Düfte des frischen Räucherns in die Nase und sensibilisieren oft zu früher Stunde die Geschmacksnerven der Marktbesucher. Dabei gibt es wohl auch Marktbesucher, die mit der noch lauwarmen Forelle direkt nach Hause entschwinden und sie sofort genüsslich verspeisen. Da Edi Fruck mit seinem bestens ausgebauten „Räucher-Mobil“ im wahrsten Sinne des Wortes mobil ist, wird er auch sehr gerne zu Geburtstagen oder anderen Familien- oder Firmenfeiern gebucht. Edis Räucherforellen gibt es von Anfang April bis Ende September regelmäßig alle zwei Wochen auf dem Calwer Wochenmarkt.

Wochenmarkt-Schwarzwaldforelle

Calw Journal, vom 21. August 2015

Große Kreisstadt Calw
  • Stadtverwaltung Calw
  • Marktplatz 9
  • 75365 Calw
  • Telefon: 07051 167-0
  • E-Mail: info@calw.de
Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden. Mehr erfahren OK