Stadtnachricht

Rathaussanierung geht in die nächste Phase


Rathaus Calw

Die nächste Phase der Rathaussanierung hat begonnen. Waren bisher immer höchstens zwei Firmen vor Ort mit den anstehenden Arbeiten beschäftigt, wird es jetzt ein wenig enger auf der Baustelle. 

Seit Anfang der Woche hat der Innenausbau Fahrt aufgenommen. Es steht unter anderem der Einbau der Haustechnik an, die Heizungen, die Lüftungen, die Sanitäranlagen. Außerdem ist der Elektriker zu Gange, ebenso wie der Trockenbauer, der für die Gipskartonwände zuständig ist. 

Parallel dazu arbeitet der Zimmermann im Inneren schon seit einer Weile mit Hochdruck an den Brandschutzverkleidungen. In der nächsten Zeit wird dann auch das Dach des Rathaus-Hauptgebäudes geöffnet und saniert. Wenn alles läuft wie vorgesehen, soll diese Maßnahme bis Mai erledigt sein. 

Von außen gut sichtbar ist, dass der Gipser begonnen hat, den Putz herunterzuschlagen. Das ist aktuell leider mit viel Staub verbunden. Auch wenn immer wieder befeuchtet wird, hilft das bedauerlicher Weise nur begrenzt. 

Weil nun so viele Firmen gleichzeitig an der Sanierung arbeiten, mussten entsprechende Stellplätze geschaffen werden. Ursprünglich sollten

dafür einige Parkplätze rund um den Marktplatz genutzt werden. Die Geschäftsinhaber baten allerdings darum, zugunsten ihrer Kunden darauf zu verzichten. Und so sind nun Übergangs-Stellplätze für die Handwerker auf dem Marktplatz vor dem TUI Reisebüro und dem Modehaus Schaber eingerichtet worden. 

Auch der Bauzaun musste etwas weiter vom Gebäude weggerückt werden, damit alle Handwerker mit ihren Materialien, Werkzeugen und Containern den benötigten Platz rund um die Baustelle finden. 

  • Die Übergangsparkplätze für die Handwerker gelten nur unter der Woche. Das heißt, der samstägliche Wochenmarkt kann ganz normal stattfinden. Der Fischhändler, der immer mittwochs auf dem Marktplatz seine Waren anbietet, steht ab sofort auf dem oberen Marktplatz vor der Musikschule.

Große Kreisstadt Calw
  • Stadtverwaltung Calw
  • Marktplatz 9
  • 75365 Calw
  • Telefon: 07051 167-0
  • E-Mail: info@calw.de
Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden. Mehr erfahren OK