Stadtnachricht

Stadtinfo erneut für hohe Qualität ausgezeichnet


Das Team der Calwer Stadtinfo

Erfolgreicher Qualitätscheck: Der Deutsche Tourismusverband (DTV) hat die Stadtinformation erneut offiziell mit der i-Marke ausgezeichnet. Und das mit einem hervorragenden Ergebnis. 93 Prozent der DTV-Kriterien wurden erfüllt, was der Bewertung „sehr gut“ entspricht. Damit liegt Calw weit über dem Landesdurchschnitt (83 Prozent) und sogar noch deutlicher über dem Bundesdurchschnitt (81 Prozent).

Das rote Hinweisschild mit dem charakteristischen i der i-Marke führt Urlauber und Gäste auf schnellstem Wege zu der vorbildlichen Touristinformation. Denn nur Touristinformationen, die über eine sehr gute Beratungsqualität verfügen, umfangreiche touristische Informationen und zusätzliche Dienstleistungen für Gäste anbieten, erhalten die Auszeichnung. Die Servicestandards für die i-Marke hat der DTV bundesweit festgelegt. Nicht alle Touristinformationen genügen diesen Ansprüchen.

Manuela Röskamm, die Leiterin der Stadtinformation Calw, freut sich riesig über das Ergebnis des Prüfverfahrens: „Wir sind stolz darauf, die Qualitätskontrolle erfolgreich gemeistert und uns auch in den unangekündigten Tests so gut bewährt zu haben“, sagt sie. „Anhand der vom DTV erhaltenen Analyse werden wir daran arbeiten, unsere Kompetenz weiter auszubauen und so noch mehr Kundenzufriedenheit zu erreichen.“ Die Stadtinformation Calw darf nun drei Jahre lang mit der i-Marke werben. Dann, im Jahr 2020, steht eine erneute, umfangreiche Überprüfung an.

So wurde geprüft

In Calw überprüfte der Deutsche Tourismusverband zunächst, ob die Stadtinformation die 15 Mindestkriterien erfüllt. Dabei ging es um die Infrastruktur, zum Beispiel die Ausschilderung der Touristinformation auf Zufahrtswegen, die Qualifikation des Personals und vor allem um Service – die Touristinformation hat beispielsweise kostenlose touristische Grundinformationen über den Ort und die Region bereitzuhalten.

Nachdem feststand, dass alle Mindestkriterien erfüllt werden, folgte ein umfassender Qualitätscheck vor Ort. Genau 40 Kriterien stehen auf der Prüfliste: So lassen sich die Außenanlage und die räumliche Ausstattung der Touristinformation detailliert analysieren. Beim Informationsangebot wird überprüft, ob es lokale oder regionale Tourist-Cards, ÖPNV-Angebote für Touristen gibt und ob die Gäste wichtige Informationen zu Sehenswürdigkeiten und Veranstaltungen erhalten.

Die Prüfer kontrollierten auch den personellen Service, also ob beispielsweise die Betreuung ausländischer Gäste durch die ständige Präsenz von mindestens einer Person für Auskünfte in englischer Sprache gewährleistet ist.

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