Stadtnachricht

Stadtbibliothek ab sofort auch samstags geöffnet


Stadtbibliothek Calw

Die Hauptstelle der Stadtbibliothek in der Altburger Straße 14 hat ab September auch samstags geöffnet. Zwischen 9 und 13 Uhr findet ab sofort regulärer Ausleihbetrieb statt – ein Ergebnis der Ende 2016/Anfang 2017 durchgeführten Leserumfrage.

Das Bibliotheksteam ist bereits gespannt, wie das neue Angebot aufgenommen und wie es sich auf den Betrieb an den anderen Öffnungstagen auswirken wird. Die Verteilung der Besucher wird auch im Laufe des nächsten Jahres immer wieder überprüft und verglichen – es wird aber damit gerechnet, dass die Bibliothek an den Samstagen gut besucht sein wird. Gerade viele Berufstätige hatten in der Leserumfrage angegeben, unter der Woche nicht die Zeit für einen Bibliotheksbesuch zu finden.

Während der Schließung in den mittleren beiden Wochen der Sommerferien wurden außerdem in einigen Bereichen die Regale umgebaut, um den vorhandenen Bestand besser präsentieren zu können. Nach und nach werden in der gesamten Bibliothek die Regalböden verstellt, damit sich die Leser weniger bücken müssen – bei den Sachbüchern ist dies nun abgeschlossen.

Im Bereich der Bücher zum Thema Handarbeiten wurden die Regale erweitert. Die Taschenbuch-Romane sind nun nicht mehr in Drehständern, sondern alphabetisch geordnet in Wandregalen untergebracht, damit nicht mehr umständlich nach einem gewünschten Titel gesucht werden muss. Hier laden Sessel und ein Sofa zum gemütlichen Schmökern ein.

Im Sachbuchbereich im Obergeschoss wurden außerdem zusätzliche Arbeitsplätze eingerichtet, womit ebenfalls einem in der Leserumfrage mehrfach vorgetragenen Wunsch Rechnung getragen wird.

Weitere Infos: www.calw.de/stadtbibliothek

Große Kreisstadt Calw
  • Stadtverwaltung Calw
  • Marktplatz 9
  • 75365 Calw
  • Telefon: 07051 167-0
  • E-Mail: info@calw.de
Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden. Mehr erfahren OK