Stadtnachricht

Museumssaison in Calw ist zu Ende gegangen


Hermann Hesse Museum

Noch bis zum 31. Oktober haben das Klostermuseum in Hirsau, der Lange sowie das Palais Vischer ihre Pforten geöffnet. Danach beginnt die mehrmonatige Winterpause bis zur Wiederöffnung im April 2018.

  • Der Lange
    Wer noch einmal bei toller Herbststimmung einen Blick über die Dächer der Stadt genießen und dabei Wissenswertes und Spannendes über die Geschichte des ehemaligen Wehrturmes und seinen Gefangenen erfahren möchte, muss sich sputen. Der Lange ist jeweils Samstag und Sonntag von 14 bis 17 Uhr geöffnet, der Eintritt beträgt 2 Euro, ermäßigt 1,50 Euro.
  • Klostermuseum Hirsau
    Auch das Klostermuseum in Hirsau wird über den Winter geschlossen sein. Im Gebäude, unweit von der berühmten Klosteranlage gelegen, ist neben der Dauerausstellung zur Geschichte des Klosters sowie zur Hirsauer Ortshistorie noch die Sonderausstellung  „DurchKREUZt“  mit Werken des Nürtinger Künstlers Jörg Seemann zu sehen, die ebenfalls am 31. Oktober endet. Das Klostermuseum ist von Dienstag bis Freitag, 13 bis 16 Uhr, sowie am Samstag und Sonntag von 12 bis 17 Uhr geöffnet.
  • Palais Vischer
    Neben dem beeindruckenden historischen Mobiliar und der glanzvollen Ausstattung des Bürgerhauses, die einen Einblick in die gehobene Wohnkultur des 18. Jahrhunderts geben, zeigt das Museum in 14 Räumen Sehenswertes zur Stadtgeschichte und informiert über besondere Ereignisse und Personen. Das Palais Vischer ist noch im Oktober am Sams­tag und Sonntag von 14 bis 17 Uhr geöffnet.
  • Hermann Hesse Museum
    Ab dem 1. November 2017 bis April 2018 gelten zudem für das Hermann Hesse Museum die Winteröffnungszeiten. Die weltweit größte biografische Dauerausstellung zu Leben und Werk des Dichters sowie die Sonderausstellung „Hermann Hesse: Mythologie des Tessins. Klingsors letzter Sommer illustriert von Sighanda“, die bis zum 31. Oktober verlängert wurde, sind Dienstag bis Donnerstag sowie Samstag und Sonntag von 11 bis 16 Uhr zu sehen. Ausgenommen ist jedoch die Zeit vom 13. November bis zum 8. Dezember 2017. In dieser Zeit finden die ersten Umbaumaßnahmen statt, die im Zuge der Neuausrichtung des Hauses anstehen und daher leider eine Schließung des Hauses mit sich bringen.

Große Kreisstadt Calw
  • Stadtverwaltung Calw
  • Marktplatz 9
  • 75365 Calw
  • Telefon: 07051 167-0
  • E-Mail: info@calw.de
Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden. Mehr erfahren OK