Stadtnachricht

Wirtschaftspreis "Calwer Löwe 2018" geht an Mode Schaber


Verleihung des Calwer Löwen an die Familie Schaber

Der Calwer Löwe hat wieder einen verdienten Besitzer gefunden. Im Rahmen seines Neujahrsempfangs hat der Calwer Gewerbeverein den mit 500 Euro dotierten Wirtschaftspreis 2018 an die Firma Mode Schaber verliehen. Das Familienunternehmen gehört seit 1984 prägend zur Calwer Innenstadt.

Schon zum elften Mal hat der Gewerbeverein die Auszeichnung vergeben. In diesem Jahr sollte nach langer Zeit endlich wieder einem Einzelhändler die Ehre zu Teil werden. Es habe im Vorfeld einige potenzielle Kandidaten gegeben, sagte Gewerbevereinsvorsitzender Jürgen Ott in seiner Laudatio. Doch schließlich habe sich der elfköpfige Vorstand einstimmig für die Familie Schaber ausgesprochen.

Ott ließ die Geschichte des Einzelhändlers für die Gäste im Calwer Brauhaus Revue passieren. Seniorchef Hermann Schaber gründete 1962 auf 14 Quadratmetern eine Schneiderei und expandierte dann auf knapp 300 Quadratmeter. 1984 erfolgte schließlich der Startschuss in Calw. Heute hat die Firma Schaber 1.500 Quadratmeter Fläche – verteilt auf die drei Geschäfte Moder Schaber, Bett & Bad sowie Luisa für die junge Mode. 20 Mitarbeiter kümmern sich um die Kundschaft.

In Vorgesprächen zur Verleihung habe sich schnell gezeigt, dass die Familie Schaber sich um die Wirtschaft in Calw verdient gemacht hat und das auch weiter tun wird. „Was wir heute sind, werden wir in die Zukunft investieren“, so Hermann Schaber. Und: „Alles muss in der richtigen Konstellation sein. Glaubwürdig, zuverlässig und verantwortungsvoll.“

Typisch für die Unternehmerfamilie sei, neben des Einsatzes für ihre Kunden und die Mitarbeiter, auch ihr ausgeprägtes ehrenamtliches und soziales Engagement, sagte Ott. Den Beweis traten das Vater-und-Sohn-Gespann Hermann und Piet Schaber gleich an: Sie spendeten die 500 Euro direkt an die Aurelius Sängerknaben Calw.

Große Kreisstadt Calw
  • Stadtverwaltung Calw
  • Marktplatz 9
  • 75365 Calw
  • Telefon: 07051 167-0
  • E-Mail: info@calw.de
Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden. Mehr erfahren OK