Stadtnachricht

Top Job-Messe war wieder ein voller Erfolg


Top Job 2019 - Stand der Stadt Calw

Groß war der Andrang bei der Top Job-Messe in der Stammheimer Gemeindehalle am Samstag, 6. April. Den kostenfreien Informationstag nutzten wieder unzählige Jugendliche und deren Eltern, um alles Wissenswerte über Ausbildungsplätze und Studiengänge zu erfahren.

Calws Oberbürgermeister Ralf Eggert begrüßte die Gäste zur Eröffnung der 15. Auflage der Veranstaltung am Vormittag. Grußworte sprachen Landrat Helmut Riegger und Annette Hanfstein von der Agentur für Arbeit Nagold-Pforzheim. OB Eggert betonte, wie wichtig es sei, sich in Zeiten, in denen man nicht nur einen Job im Arbeitsleben habe, über alle Möglichkeiten zu informieren. Zusammen mit Landrat Riegger hob er hervor, wie erfolgreich die Messe ist und berichtete von den vielen positiven Rückmeldungen von den Unternehmen.

Top Job 2019 - Überblick

Mit Blick auf das Dauer-Thema Fachkräftemangel zeigte sich einmal mehr die hohe Bedeutung der Top Job-Messe, die von den Abteilungen Bildung, Kultur sowie der Wirtschaftsförderung und Kultur organisiert wird. Knapp 60 Aussteller, darunter auch die Stadtverwaltung Calw, stellten ihre Ausbildungsberufe vor Ort vor. Viele Azubis gaben den interessierten, jungen Besuchern ihre eigenen Erfahrungen mit auf den Weg. Und Fragen an die Ausbilder konnten die Jugendlichen vor Ort einfach stellen. Lust darauf, ein Praktikum bei einem Betrieb zu machen, kam bei den Heranwachsenden während der Messe auch auf. 

Praktische Unterstützung gab es bei der Top Job gleich mit: Wer seine Bewerbungsunterlagen optimieren lassen wollte, bekam beim kostenfreien Bewerbungsmappencheck am Stand der BBQ Hilfe.

Top Job 2019 - Ausprobieren

Große Kreisstadt Calw
  • Stadtverwaltung Calw
  • Marktplatz 9
  • 75365 Calw
  • Telefon: 07051 167-0
  • E-Mail: info@calw.de
Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden. Mehr erfahren OK