Stadtnachricht

Bezirksbeiräte in Heumaden, Alzenberg und Wimberg eingesetzt


Zur offiziellen Amtseinführung der neuen Bezirksbeiräte in Heumaden, Alzenberg und Wimberg spricht Oberbürgermeister Ralf Eggert von einer Zäsur: „Eine Ära geht zu Ende und eine neue beginnt. Wir haben jetzt kein freiwilliges Gremium mehr.“ Die jetzt eingesetzten Bezirksbeiräte seien im Gegensatz zu den bisherigen Stadtteilbeiräten in der Gemeindeordnung ausdrücklich verankert – und hätten damit einen höheren Stellenwert, so Eggert.
 
Im Dezember 2018 hatte der Calwer Gemeinderat die Einrichtung von Bezirksbeiräten in den Ortsteilen Heumaden (sechs Mitglieder), Alzenberg (vier Mitglieder) und Wimberg (vier Mitglieder) beschlossen. Das Gremium legte fest, dass die Räte eine ehrenamtliche Entschädigung erhalten und dass die Bevölkerung des jeweiligen Stadtteils das Recht hat, geeignete Kandidaten für den Bezirksbeirat vorzuschlagen. Diese müssen dann vom Gemeinderat bestätigt werden.
 
Die Einrichtung der Bezirksbeiräte, die in kommunalen Angelegenheiten beratend mitwirken können, soll für mehr Bürgernähe in den Stadtteilen sorgen.
 
Bezirksbeirat Heumaden

Die Mitglieder des Bezirksbeirats Alzenberg

 
Nach dem „Arbeitskreis (AK) Heumaden“, der 2004 in „Stadtteilbeirat“ umbenannt wurde, gibt es jetzt also den offiziellen Bezirksbeirat. Dieser besteht aus den Bürgerinnen und Bürgern Charlotte Alber, Gerd Deckers, Viola Eichinger, Nicole Fischer, Thomas Hanser und Sonja Stegmeyer sowie den fünf gewählten Stadträten, die in Heumaden wohnen. Mit ihrer Wahl zum Stadtrat wurde ihnen gleichzeitig das Amt des Bezirksbeirats übertragen. Dies sind im Höhenstadtteil Heumaden Evelin Menges (SPD), Hans Necker (NLC), Jürgen Ott (GfC), Christoph Heinrich Perrot (FW) und Thomas Peter (CDU).
 
Bezirksbeirat Alzenberg

Die Mitglieder des Bezirksbeirats Alzenberg

 
Das beratende Gremium in Alzenberg besteht künftig aus fünf Mitgliedern. Zum einen die vier Bürgerinnen und Bürger Birgit Lörcher, Rainer Seidt, Eberhard Stoll und Heike Thomas. Zum anderen kommt Stadtrat Dr. Adrian Hettwer (GfC) hinzu. Denn die Stadträte aus dem jeweiligen Stadtteil sind automatisch Mitglied des dortigen Bezirksbeirats. Zum Vorsitzenden des Bezirksbeirats Alzenberg wurde Eberhard Stoll ernannt.
 
Bezirksbeirat Wimberg

Die Mitglieder des Bezirksbeirats Wimberg

 
In Wimberg sind somit ebenfalls fünf Personen Mitglied des Bezirksbeirats. Dies sind Klaus Bannert, Jan Bayerbach, Enver Celik, Andreas Gockenbach sowie Stadtrat Florian Fuchs (GfC). Zum Vorsitzenden des Bezirksbeirats Wimberg wurde Klaus Bannert ernannt.
 
Damit wurden nun alle drei Bezirksbeiräte in Heumaden, Alzenberg und Wimberg eingesetzt und konnten unmittelbar mit ihrer Arbeit beginnen.

Große Kreisstadt Calw
  • Stadtverwaltung Calw
  • Marktplatz 9
  • 75365 Calw
  • Telefon: 07051 167-0
  • E-Mail: info@calw.de
Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden. Mehr erfahren OK