Stadtnachricht

Zentrale Lage für den neuen Citymanager Hansjörg Neumann


Vor dem Stadtmarketing-Büro (v.l.): Gewerbevereinsvorsitzender Jürgen Ott, Citymanager Hansjörg Neumann, Calws Wirtschaftsförderer Eric Weber, der 1. Stellvertreter des Oberbürgermeisters Dieter Kömpf und Gewerbevereinsvorsitzender Nicolai Stotz

Das Büro der Calwer Stadtmarketing GmbH ist eröffnet! Ab sofort ist Citymanager Hansjörg Neumann in der Marktstraße 4-6 zu finden und Ansprechpartner rund um das Stadtmarketing in der Hessestadt. 

Am 23. November wurde das Büro gemeinsam mit dem 1. Stellvertretenden Oberbürgermeister Dieter Kömpf, Vertretern des Gewerbevereins und des Gemeinderats sowie zahlreichen weiteren Gästen offiziell eingeweiht. „Ich freue mich wahnsinnig und bedanke mich bei den vielen Menschen, die mitgeholfen haben, das Büro vorzubereiten“, so Neumann.

In der Marktstraße im Erdgeschoss des Sparkassengebäudes – gut sichtbar und erreichbar mitten in der Stadt – ist die künftige Schaltzentrale des Citymanagers. Auf dem Schaufenster prangt riesengroß das Logo der Calwer Stadtmarketing GmbH mit dem Calwer Löwen. Aber nicht so groß, dass man nicht mehr ins Innere sehen könnte. Das war Hansjörg Neumann wichtig. „Die Menschen sollen sehen, dass ich da bin.“

Für Dieter Kömpf ist die größte Freude, dass Calw nun endlich, nach vielen Jahren der Vorarbeit, einen Citymanager hat, der gemeinsam mit den Gewerbetreibenden, den Bürgern und allen Akteuren Konzepte und Ideen entwickeln kann. „Daher gilt mein Dank dem Gewerbeverein, der das Projekt Citymanager vorangetrieben hat und dem Gemeinderat, der es mitträgt.“

Auch beim Gewerbeverein, neben der Stadt der zweite Partner der Stadtmarketing GmbH, ist die Begeisterung deutlich zu spüren. Die beiden Vorsitzenden Nicolai Stotz und Jürgen Ott sind sich einig: Eine bessere Lage hätte man für das Büro des Citymanagers kaum finden können.

Über Hansjörg Neumann

Hansjörg Neumann ist ausgebildeter Diplomverwaltungswirt und Master of Arts im Kulturmanagement. Gleich im Anschluss an sein Studium trat er 2010 eine Stelle in Winnenden an, wo er für Kultur, Stadtmarketing und Tourismus verantwortlich war. Dort war er bis Februar dieses Jahres tätig und stellte viele Projekte auf die Beine.

Zur Erinnerung: Dem Auswahlgremium, das die Stelle besetzte, hat besonders gut gefallen, wie aufgeschlossen Hansjörg Neumann ist. Mit ihm bekommt Calw einen Citymanager, der viele eigene Ideen mitbringt. Jemanden, der dauerhafte Gründe schafft, die Stadt zu besuchen. „Ich möchte herausfinden, was zu Calw passt“, sagte er bei seiner Vorstellung. 

Mehr Informationen finden Sie unter: www.calwer-stadtmarketing.de

Große Kreisstadt Calw
  • Stadtverwaltung Calw
  • Marktplatz 9
  • 75365 Calw
  • Telefon: 07051 167-0
  • E-Mail: info@calw.de
Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden. Mehr erfahren OK