Informationen

Mehr Informationen finden sie unter hier.

Stadtnachricht

Wohnmobilstellplätze in Hirsau eingeweiht


Die Urlauber und Ausflügler können kommen: Ab sofort sind die sechs neu angelegten Wohnmobilstellplätze in Hirsau freigegeben. Idyllisch gelegen am Flößerwasen, wenige Meter vom Kurpark entfernt, mit Sicht auf das Kloster und mit direkten Verbindungen zu Rad- und Wanderwegen, hätte der Ort nicht besser gewählt sein können.

Die Suche nach eben diesem geeigneten Platz startete 2018. Mehrere Orte wurden besichtigt und wieder verworfen. In der Verwaltung und im Ortschaftsrat war man sich aber bald einig, der Flößerwasen hat alles, was ein Wohnmobilstellplatz mitbringen sollte. Von diesem Zeitpunkt an ging es schnell voran, wie Manuela Röskamm, die Leiterin Tourismus bei der Stadt Calw, bei der offiziellen Einweihung berichtete. Ein Fakt der besonders Oberbürgermeister Florian Kling freute: „Wann gäbe es einen besseren Zeitpunkt weitere Stellplätze anbieten zu können, als kurz vor den Sommerferien und wenn jeder wegen Corona für sich bleiben möchte?“

Die Stadt rechnet mit einer regen Nutzung der Plätze am Flößerwasen. „Der Wohnmobil-Markt entwickelt sich steil nach oben“, so Manuela Röskamm. Und so war es ganz klar, dass zusätzlich zu den vier Stellplätzen am Alten Bahnhof in Calw Alternativen geschaffen werden sollten. Und da sind sie nun. Die Säulen für Strom, Wasser und Abwasser sind betriebsbereit, eine Infotafel gibt Auskunft über Nutzungsregeln und Ausflugsmöglichkeiten.
Übrigens: Die Wohnmobilstellplätze in Hirsau sind gebührenfrei. Wer sie nutzt, bezahlt nur für Strom, Wasser und Abwasser. „Wir möchten, dass die Touristen ihr Geld lieber in der Stadt ausgeben“, so Ortsvorsteher Davide Licht.

Einweihung der Wohnmobilstellplätze Calw-Hirsau am 17.07.2020

Große Kreisstadt Calw
  • Stadtverwaltung Calw
  • Marktplatz 9
  • 75365 Calw
  • Telefon: 07051 167-0
  • E-Mail: info@calw.de
Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden. Mehr erfahren OK