Veranstaltung

Fotoausstellung des Kinder-Jugend-Kunstpreises Osterburg Weida

Sa, 30. November bis Fr, 20. Dezember 2019
Mo-Fr zu den Rathausöffnungszeiten

Im Rahmen der Aktivitäten mit der befreundeten Stadt Weida werden im Foyer des Calwer Rathauses von Samstag, 30. November bis zum Freitag, 20. Dezember 2019 die Ergebnisse des Fotowettbewerbs präsentiert.
Die Eröffnung der Ausstellung findet am Samstag, 30. November 2019 um 14:00 Uhr im Rathaus-Foyer statt.
Beschreibung
^
Beschreibung
Der Kinder-Jugend-Kunstpreis Osterburg Weida richtet sich an junge Menschen im Alter zwischen 10 und 20 Jahren, welche sich als Einzelperson oder in einer Gruppe für den Preis bewerben können.
Im Rahmen der Ausstellungseröffnung am 20. September 2019 wurde zum ersten Mal der „Kinder-Jugend-Kunstpreis Osterburg Weida“ vergeben.
Gewünscht war, dass sich die Kinder und Jugendlichen im künstlerischen Schaffensprozess mit den folgenden Themen auseinandersetzen:
•    Osterburg als Ort der Geschichte – von den Vögten bis zu den Reußen
•    Osterburg als Ort der Moderne – auf dem Weg zum Wissens-Schloss
•    Osterburg als Ort des Engagements von Menschen der Region
•    Osterburg als ein die Landschaft prägendes Gebäude
Die Beweggründe für die entstandene Arbeit sollen in kurzer Textform benannt und gemeinsam mit der Arbeit eingereicht werden.
 
Für diesen Fotowettbewerb 2019 wurden insgesamt 23 Arbeiten von einer Einzelbewerberin und zwei Gruppen eingereicht. Die schwierige Aufgabe der Jury (Lina Kahlert, KJP Weida; Anja Hilse, Kunstlehrerin; Christoph Beer, Fotodesigner; Peter Neumeister, Förderverein), die Arbeiten zu bewerten und damit Preisträger zu ermitteln, wurde von Christoph Beer anschaulich dargestellt.
 
Der 1. Preis, verbunden mit einem Preisgeld von 300 EUR ging an die Foto AG Georg-Samuel-Dörffel-Gymnastium Weida. Der 2. Preis, verbunden mit einem Preisgeld von 200 EUR, konnte an Ella M. Hemmann aus Weida vergeben werden. Über den 3. Preis, verbunden mit einem Preisgeld von 100 EUR, freute sich die Foto AG des Jugendhilfezentrums Wendepunkt e. V. aus Bad Köstritz. Allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern an dem Fotowettbewerb 2019 wird zusätzlich zu oben genannten Preisen die Teilnahme an einem Workshop zum Thema Fotografie ermöglicht.
Veranstaltungsort
^
Veranstaltungsort
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin in Kalender übernehmen
Termin ausdrucken
^
Termin ausdrucken

Große Kreisstadt Calw
  • Stadtverwaltung Calw
  • Marktplatz 9
  • 75365 Calw
  • Telefon: 07051 167-0
  • E-Mail: info@calw.de
Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden. Mehr erfahren OK