Veranstaltung

Weihnachtskonzert: Navidad Nuestra & Misa Criolla

Fr, 13. Dezember 2019
19:30 Uhr
Das Datum dieser Veranstaltung liegt in der Vergangenheit

Ein ganz besonderer musikalischer und zugleich weihnachtlicher Hörgenuss erwartet die Besucher des diesjährigen Weihnachtskonzertes des Maria von Linden-Gymnasiums in der evangelischen Stadtkirche in Calw. Dieses Jahr steht die „Misa Criolla" und die Weihnachtskantate „Navidad Nuestra" des argentinischen Komponisten Ariel Ramirez auf dem Programm.
Beschreibung
^
Beschreibung
Die „Misa Criolla“ wird zusammen mit „Navidad Nuestra“ als bekannteste Komposition von Ramírez angesehen und gilt aufgrund dessen weit über die Grenzen Südamerikas hinaus als bedeutendstes Werk argentinischer Sakralmusik. In Lateinamerika ist sie eines der populärsten Werke christlicher Musik, die auch bei Laienchören sehr beliebt ist.

„Ich nahm mir vor, ein religiöses Werk zu komponieren, das die Hoffnung der Menschheit auf eine bessere Welt ausdrücken sollte“ – nicht weniger als das beabsichtigte Ramirez mit seiner 1964 in Buenos Aires erstmals aufgenommenen „Misa Criolla“. In der „Kreolischen Messe“ wurden die liturgischen Elemente zum ersten Mal in spanischer Sprache gesungen –das Kyrie, Gloria, Credo, Sanctus und Agnus Dei bekamen jeweils einen anderen Rhythmus südamerikanischer Folkloremusik.

Neben dem Chor und Solisten sind die beiden Stücke mit traditionellen Instrumenten der Andenregion besetzt. Neben den Werken von Ramirez ertönen noch weitere südamerikanische Weihnachtslieder und Choräle. Es musizieren der Unter-, Mittel- und Oberstufen- und der Projektchor, das Blechbläserensemble des MvLGs unter der Leitung von Elisabeth Zaia, Stefanie Strobel und Michael Hochsprung sowie das Ensemble Curmi.

Veranstaltungsort
^
Veranstaltungsort
Kosten
^
Kosten
Eintritt frei
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin in Kalender übernehmen
Termin ausdrucken
^
Termin ausdrucken

Große Kreisstadt Calw
  • Stadtverwaltung Calw
  • Marktplatz 9
  • 75365 Calw
  • Telefon: 07051 167-0
  • E-Mail: info@calw.de
Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden. Mehr erfahren OK