Veranstaltung

Vortrag: USA - nach der Wahl

Di, 24. November 2020
Das Datum dieser Veranstaltung liegt in der Vergangenheit

Einer der aufgrund der Coronavirus-Pandemie ungewöhnlichsten, wahrscheinlich auch schmutzigsten, aber für die Zukunft des Landes (und der Welt) bedeutendsten Wahlkämpfe in der jüngeren Geschichte der USA wird Anfang November mit der Wahl des neuen US-Präsidenten sein Ende gefunden haben.
Beschreibung
^
Beschreibung

Wird es Donald Trump erneut gelungen sein, entgegen aller Vorhersagen die Mehrheit der Wahlmänner (nicht der Wähler!) für sich zu gewinnen, oder haben die Demokraten mit ihrem Kandidaten Joe Biden es geschafft, eine breite Koalition von Wähler*innen hinter sich zu versammeln, die ihnen auch in den entscheidenden "Swing States" eine Mehrheit beschert haben? Die beiden USA-Experten Tobias Endler und Martin Thunert werden kurz nach der Wahl eine erste Analyse wagen und unabhängig vom Wahlausgang einen Ausblick auf die künftige Entwicklung der US-Politik nehmen.

Dr. Tobias Endler ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Heidelberg School of Education (HSE). Er arbeitet zu Politik, Demokratie und Bildung im transatlantischen und US-amerikanischen Kontext. Zudem beschäftigt er sich mit aktuellen Entwicklungen in der Innenpolitik der USA und den Präsidentschaftswahlen 2020.
Dr. Martin Thunert ist seit 2007 als Politikwissenschaftler Senior Lecturer (Forschungsdozent) am Heidelberg Center for American Studies (HCA). Seine Arbeitsschwerpunkte sind Nordamerikastudien, Politikberatung und Politikanalyse, vergleichende Politik der OECD-Welt sowie transatlantische Beziehungen.

Veranstaltungsort
^
Veranstaltungsort
Kosten
^
Kosten

6,00 Euro

Anmeldung erforderlich unter 07051 93650.

Hinweise
^
Hinweise
  • Diese Veranstaltung ist rollstuhlgerecht
  • Diese Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt
Veranstalter
^
Veranstalter
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin in Kalender übernehmen
Termin ausdrucken
^
Termin ausdrucken

Große Kreisstadt Calw
  • Stadtverwaltung Calw
  • Marktplatz 9
  • 75365 Calw
  • Telefon: 07051 167-0
  • E-Mail: info@calw.de
Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden. Mehr erfahren OK