Aktuelles

Hallelujah - wir haben geprobt...

... und da das Muttertagskonzert auch in diesem Jahr nicht stattfinden kann, waren wir für Sie wieder im HomeOffice. Vielen herzlichen Dank an Stadtmusikdirektor Thomas Daub, das Video wurde mal wieder richtig gut!!

Sehen und hören Sie selbst: Hier spielt die Musik :-)

Faschingsparty der Jugendkapelle

Am Samstag, 12. Februar hat die Jugendkapelle eine Online-Faschingsparty gefeiert.

Die Jugendleiterinnen Melanie Buhl und Laura Herrmann haben mehrere Spiele vorbereitet, die auch online gut umgesetzt werden konnten. Die Jugend hat sich sehr schöne und vor allem kreative Kostüme einfallen lassen, ganz so wie es sich für eine Faschingsparty gehört. Es war schön, nach so langer Zeit als Gruppe wieder etwas zu unternehmen und es hat viel Spaß gemacht.

Calweri, Calwero! Und vielleicht können wir die Feier nächstes Jahr in Präsenzform wiederholen.

Faschingsparty

Hallelujah - wir haben geprobt...

...aber leider nur online.

Viel zu lange ist es jetzt schon her, dass die Stadt- und Jugendkapelle nicht proben konnte.

Stadtmusikdirektor Thomas Daub hatte dann die Idee, eine Probe online durchzuführen. Leonard Cohens "Hallelujah" sollte eigentlich in der Stadtkirche am Muttertag 2020 erklingen. In der Hoffnung, dass wir es in diesem Jahr aufführen können, erstellte er abermals ein Halbplayback. Dieses konnte er während der Onlineprobe starten. Die Musiker hatten so die Möglichkeit, mitzuspielen. Jeder für sich zu Hause, mit stummgeschaltetem Mikrofon, da ansonsten durch die unterschiedlichen Latenzen ein akustisches Durcheinander entstanden wäre.

Die Musiker spielten also zusammen, ohne die anderen zu hören. Ein ungewohntes Gefühl... "Mutige" Musiker konnten auch ihr Mikrofon einschalten, mussten selbst vorzählen und so konnten die anderen zu Hause mitspielen, während ein Musiker zu hören war.

Online Probe 2

Jahresauftaktfeier

Am letzten Freitag im Januar trafen sich Musiker*innen wie üblich zu einer Jahresauftaktfeier. Nur diesmal online. Jeder hatte vorab eine Tüte nach Hause bekommen mit einem Getränk, etwas zu Knabbern und Dinge, die man für die Onlinespiele brauchte. Alle hatten einen unterhaltsamen Abend.

Jahresauftakt

Virtueller Adventskalender

Unseren virtuellen Adventskalender gibt's hier zum nachhören.

Online Stammtisch

Für alle interessierten Musiker findet jeden Freitag zur eigentlichen Probezeit ein Online-Stammtisch statt, damit man sich sieht und austauschen kann. Spaß haben können die Musiker auch ohne Instrumente - es fällt jedoch sehr schwer.

Online-Stammtisch

Auftritt beim Calwer Herbstmarkt am 10. Oktober

Juhu! Wir haben nochmals in der Öffentlichkeit gespielt, natürlich mit dem gebotenem Abstand und in kleiner Besetzung. Die Calwer Herbstmarktbesucher wurden bei herbstlichem Wetter eine gute halbe Stunde mit traditioneller Blasmusik unterhalten, bevor wir aufhörten, da der Regen dann doch zu kräftig wurde.

Herbstmarkt

Neue "Dienstkleidung"


Mitte September hat unser Dirigent und Stadtmusikdirektor Thomas Daub endlich seine neue Dienstkleidung bekommen. Steht ihm sehr gut :-)

Neue "Dienstkleidung"

Auftritts-Tour durch Calw

Der 19.07.2020 wird wohl in die Geschichte der Stadt- und Jugendkapelle Calw eingehen: Es war der erste Auftrittstag in der Corona-Zeit, sogar der erste Auftrittstag in diesem Jahr, nachdem schon so viele Termine abgesagt wurden.
Unsere Ständchen haben wir denen gewidmet, die es bestimmt in den letzten Monaten sehr schwer gehabt haben: Bewohnerinnen und Bewohner der Seniorenzentren Heumaden, Torgasse und Wimberg, sowie Patientinnen und Patienten des Kreiskrankenhauses Calw.
Ein ganz besonderes Danke mit unserem musikalischen Gruß ging natürlich an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der o.g. Einrichtungen - dort ist wahnsinnig viel geleistet worden!

Impressionen zu den Auftritten finden Sie in unserem Fotoalbum.
Zum Artikel im SchwaBo geht's hier.

Torgasse_01

Erste Probe nach 105 Tagen Musik-Quarantäne

Endlich! Am 12. Juni war nach 105 Tagen die erste Probe - natürlich ganz anders, als vor Corona. 
Unter Berücksichtigung aller Verordnungen und Empfehlungen und mit genügend Abstand nur in kleiner Besetzung. Uns allen hat es Spaß gemacht!
Zusammen zu Musizieren, hat uns gefehlt!

Erste Probe nach 105 Tagen Corona

Klopapier-Challenge 

Aufgrund der aktuellen Klopapier-Knappheit und der nicht stattfindenden Proben, haben wir unsere letzte Klopapierrolle gemeinsam aufgebraucht.
Sehen Sie selbst, ob sie für alle gereicht hat:

https://www.youtube.com/watch?v=pTdq6vAIDMo

Homeoffice

Die Stadtkapelle Calw war in ihrer Corona-Zwangspause weiterhin aktiv.
Im Homeoffice haben wir für Sie den bekannten Marsch "Unser Schwabenland" von Siegfried Rundel aufgenommen. Für uns war es eine ganz neue Erfahrung. Wir freuen uns, wenn es Ihnen gefällt! Hören Sie also gerne unter folgendem Link hinein:

https://www.youtube.com/watch?v=d71ZheUsvKM

Stadtkapelle

Proberaum 3. OG im ZOB

Postanschrift:
Marktplatz 9
75365 Calw